swe

Gefährliche Reste aus Keller und Speicher

6. März 2016
1 Minute lesen

Die mobile Sonderabfallsammlung ist vom 7. bis zum 18. März in Erfurt auf Tour. Erfurter Bürger haben die Gelegenheit, in Wohnungsnähe Sonderabfälle wie beispielsweise Altfarben, Batterien, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Klebern und Lacken bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, kostenlos abzugeben.
Die Stadtwerke machen darauf aufmerksam, dass Energiesparlampen aufgrund des enthaltenen giftigen Quecksilbers Sonderabfälle sind. Wenn ausgediente Energiesparlampen im Hausmüll entsorgt werden, kann das giftige Schwermetall in die Luft gelangen und gesundheitsschädigend wirken.
Der Tourenplan ist im Abfallkalender, im Amtsblatt und auf der Webseite www.stadtwerke-erfurt.de/entsorgungaktuell veröffentlicht.
Während der mobilen Sammlung werden auf den Wertstoffhöfen keine Sonderabfälle angenommen!
Zu den Sonderabfällen gehören insbesondere:
Altöle, Batterien, Bleiakkumulatoren, bitumenhaltige Stoffe, Brems– und Kühlflüssigkeiten, Chemikalienreste*, Desinfektionsmittel*, Energiesparlampen, Farben, Feuerlöscher, Fotochemikalien, Frostschutzmittel, Klebemittel*, Lacke, Lösungsmittel*, öl- und fettverschmutzte Betriebsmittel (Kfz- Ölfilter, ölhaltige Putzlappen u. Ä.), PCB- haltige Erzeugnisse und Betriebsmittel (Kleinkondensatoren), quecksilberhaltiger Abfall (Thermometer, quecksilberhaltige Relaisteile), Reinigungsmittel, Säuren*, Laugen*, Pflanzen– und Holzschutzmittel
(* nur bis zu 5 Kilogramm oder 5 Litern)
Außerdem können abgegeben werden:
Pflanzenöle, Pflanzenfette (gebrauchte Bratfette und Öle), verbrauchte Tonerkartuschen aus Druckern und Kopierern.

Alle Termine gibt es hier auf der Seite der Stadtwerke.