Die Fachhochschule Erfurt lädt ihre Erstsemester am 11. Oktober um 14 Uhr zur feierlichen Immatrikulation in das Theater Erfurt ein. Alle werden allerdings nicht in den Zuschauerraum mit seinen 800 Plätzen passen, denn insgesamt haben sich 1300 Neue in rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Solange der Vorrat reicht, wird es im Theatereingang Platzkarten geben. Im Foyer gibt es neben Informationsständen des Studierendenrats, des Studentenzentrums Engelsburg, des Hochschulladens „WIESEL – Alles rund ums Studium“ und natürlich des Theaters Erfurt nach der Feierstunde einen Willkommensgruß für die „Erstis“, einen „Ersti-Beutel mit verschiedenen nützlichen Dingen vom Kalender über den Schreibblock bis hin zum Fahrradsattelschutz.
FH-Präsidentin Prof. Dr. sc.agr. Kerstin Wydra zeigt sich erfreut über die Zahl der Einschreibungen, die um knapp 30 höher ist als im Vorjahr. Sie wird mit den Neuen auch 50 ausländische Studierende begrüßen. „Die Akzeptanz unserer Hochschule nimmt immer mehr zu. Das spricht für die Qualität der Ausbildung und einen guten Mix der Angebote.“
Zum Programm der Immatrikulationsfeier gehören neben mehreren Grußworten ein Auszug aus dem aktuellen Stück „Die Krönung der Poppea“ von Claudio Monteverdi, ein Auftritt des ImproVisions-Theaters und die Verleihung des Lehrpreises 2013 der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V.
Nach der Feierstunde startet im Theaterfoyer auch der Kartenverkauf für den 19. Ball der Fachhochschule, zu dem am 14. November eingeladen wird. Sein Motto: Bond – James Bond. In diesem Jahr ist die Kartenzahl limitiert.