“Wer gut studieren will, der komme nach Erfurt”, sagte einst Martin Luther, der selbst in Erfurt studiert hat. Und das stimmt auch heute noch. Erfurt ist immer noch eine Studentenstadt mit viel Charakter und Flair.
In Erfurt studieren heute über 10.000 Studenten aus Deutschland und aller Welt an drei Standorten: der Uni Erfurt, der Fachhochschule Erfurt und der privaten IUBH Duales Studium. Ein großes Studienangebot, studentenfreundliche Mieten sowie kurze Wege machen die Heimatstadt des Kinderkanals zu einem ausgezeichneten Ort zum Studieren.
Mit dem neuen Wintersemester wird es auch dieses Jahr viele Studenten hierher ziehen – mit der Absicht, einen neuen Lebensabschnitt anzufangen. Und dieser fängt bei vielen mit einem lästigen aber notwendigen Umzug in die neue Stadt bzw. in die Nähe der Uni oder Fachhochschule an. Mit Kisten packen und Renovierungsarbeiten ist es aber meist nicht getan. Zusätzlich muss man an einige Formalien und Anträge denken:
- Alte Wohnung kündigen und ummelden: Sobald eine neue Wohnung gefunden und der Mietvertrag unterschrieben ist, sollte das alte Mietverhältnis gekündigt werden. Und das rechtzeitig, da bei den meisten Wohnungen in der Regel eine Kündigungsfrist von drei Monaten gilt. Nach dem Umzug sollte dem Einwohnermeldeamt innerhalb von sieben Tagen die neue Anschrift mitgeteilt werden.
- Sich um alte Verträge kümmern: Alle Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht oder Krankenversicherung müssen über den Umzug informiert werden. Leistungen wie Telefon/DSL-Anschluss oder Zeitungsabonnements müssen gegebenenfalls gekündigt werden. Werden ähnliche Leistungen in der neuen Wohnung benötigt, ist es ratsam, sich im Vorfeld über Preise und Leistungen zu informieren – insbesondere wenn es um Telefonieren und Surfen im Internet geht. Viele Telefonanbieter bieten nämlich vorteilhafte Kombinationen aus Telefonie und Internet an, die insbesondere als Studenten zu schätzen wissen werden.
- Bei der Post melden: Damit auch künftig die Post im richtigen Briefkasten landet, sollte bei der Post ein Nachsendeauftrag gestellt werden. Die Dauer des Auftrags beträgt je nach Wunsch und Bedarf sechs oder zwölf Monate. Zusätzlich kann bei der Post online eine kostenlose Umzugsmitteilung beantragt werden, damit Banken, Versicherungen oder Ärzte über die neue Anschrift informiert sind – bequem und umweltfreundlich. Ämter wie das Finanz- oder BAföG-Amt müssen allerdings persönlich kontaktiert werden.
- Zählerstände ablesen: Bevor es mit dem Umzug losgeht, sollten aktuelle Zählerstände von Strom, Wasser und Gas an die entsprechenden Energieversorger übermittelt werden. Dies kann in den meisten Fällen bequem online erledigt werden.