Gambling

Der neue Star am App-Himmel

8. Mai 2022
4 Minuten lesen

Reich, berühmt, und weltoffen – Promis und Stars sind allgemein dafür bekannt, dass sie viel reisen und sich viel in der Öffentlichkeit aufhalten – sei es im echten Leben oder auch virtuell.

Die Freizeitaktivitäten verlagern sich immer mehr auf die Online-Welt. Ob soziale Medien, Streaming oder Online-Games: die Stars machen wie immer alle neuen Trends mit. Soziale Medien liegen dabei ganz vorn, aber auch einige andere Online-Aktivitäten sind bei den Promis heutzutage äußerst beliebt.

Online wird immer beliebter

Wir verbringen immer mehr unserer Zeit online. Das gilt nicht nur für Promis, sondern für die gesamte Weltbevölkerung. Smartphone-Nutzer etwa verbrachten im Jahr 2020 laut einer Studie rund 3,7 Stunden täglich am Handy. Dabei gehen sie den unterschiedlichsten Aktivitäten nach: Vom Lesen der Nachrichtenüber das Online-Shopping bis hin zu Online-Spielen – fast alles ist mittlerweile möglich für mobile Geräte.

Eine Aktivität, die besonders an Beliebtheit gewonnen hat, ist das Online-Gaming. Casino-Spiele und vor allem Videoslots gehören dabei zu einer der am meisten gespielten Kategorien. Dabei gibt es eine Reihe von Plattformen, die Spiele mit den verschiedensten Themen anbieten. Anbieter wie Drückglück bieten ihren Nutzern mehr als 2.500 Spielautomaten an. Slot-Liebhaber können den Zugang zu den Online-Slots von Drückglück hier finden.

Die steigende Beliebtheit von Online-Games ist sicher auch den immer vielfältigeren Möglichkeiten zu verdanken. Wo man bis vor einigen Jahren noch eine Konsole oder zumindest einen Laptop zum Spielen brauchte, reicht heute in vielen Fällen ein Standard-Smartphone aus.

Auch Stars und Sternchen verbringen mehr Zeit online

Wie viele von uns haben auch deutsche Promis im letzten Jahr neue Hobbies und Unterhaltungsangebote in Anspruch genommen – dabei liegt der Fokus auf Online-Aktivitäten. Besonders die sozialen Medien sind eine Art von Apps, die Prominente gerne nutzen. Das sind einige der beliebtesten Plattformen:

  • Instagram
  • Facebook
  • Snapchat
  • TikTok

Deutsche Promis haben inzwischen unglaublich viele Follower auf ihren Social-Media-Plattformen – Beispielsweise Lena Meyer-Landrut hat 4,1 Millionen Follower auf Instagram und Fußballer Julian Draxler sogar 4,4 Millionen. Stars und Promis kommen schon längst nicht mehr nur aus der Film- oder Musikbranche – YouTuber wie Bianca Clasen, Julien Bam, Gronkh und Andre Schiebler haben Millionen Fans und verdienen mit ihren Videos mehr als viele Top-Manager.

Der neue Star am App-Himmel

Instagram, Facebook und Co. sind bereits seit vielen Jahren auf dem Markt und konnten sich in der Zeit einen festen Platz sichern. Die Apps finden sich auf den meisten Handys und sind bei vielen Nutzern fast täglich in Gebrauch.

Die Apps werden dabei nicht nur in der Freizeit genutzt, sondern oft auch in professioneller Hinsicht. Besonders Unternehmen machen über die Plattformen Werbung für sich und versuchen so, neue Kundschaft zu gewinnen. Ähnliches gilt für Prominente, die im Endeffekt schließlich auch nur ein One-Man-Unternehmen sind. Sie dokumentieren einen Großteil ihres Lebens auf solchen Kanälen, um mehr Menschen zu erreichen und berühmter zu werden.

Ein relativ neues Phänomen unter den sozialen Apps ist TikTok. Die App gibt es bereits seit 2016, so richtig an Bekanntheit erlangte sie aber über die letzten Jahre.

Faszination TikTok

TikTok hat sich in den letzten Jahren zum App-Liebling entwickelt. In Europa sollen rund 100 Millionen Menschen TikTok regelmäßig nutzen, weltweit geht man von einer Milliarde Nutzern aus. Dabei laden die Nutzer Kurzvideos hoch. Oft, um ihre Meinung zu einem bestimmten Thema zu teilen, oder auch, um sich selbst zu vermarkten.

Im vergangenen Jahr haben viele Stars die Trendplattform TikTok für sich entdeckt und haben großen Spaß daran, ihre Fans regelmäßig mit kurzen Videos zu unterhalten.

Egal wo, das Internet ist immer mit dabei

Anders als Brettspiele, nehmen mobile Apps keinen Platz im Koffer weg und mit einem Handy oder Tablet kann man überall und sofort spielen. Barbara Schöneberger, Daniela Katzenberger, Heidi Klum oder Sido sind regelmäßig für Wochen und Monate auf Reisen und haben oft einen sehr hektischen Tagesablauf – da sind Apps meist die optimale Beschäftigung. Die sind immer mit dabei und können beliebig individualisiert werden – kommt einmal eine neue App in den Store, so kann man diese ganz einfach über den AppStore herunterladen.

Auch eine Internetverbindung ist mittlerweile an den meisten Orten dieser Welt kein Problem mehr. In fast jedem Restaurant, an Flughäfen und anderen öffentlichen Orten wird WLAN angebotenmeist kostenlos – und immer mehr Länder bemühen sich darum, das neue 5G Netz auszubauen.

Fußballer entdecken den E-Sport für sich

Prominent sind nicht nur Filmstars, sondern eben auch Sportler. So sind die Augen bei großen Sportveranstaltungen nicht nur auf die Reichen und Berühmten unter den Zuschauern gerichtet – Fußballer und andere Sportler entwickeln sich nicht selten selbst zu solchen Stars.

Ein Trend unter den Fußballern ist der E-Sport. Unter E-Sport versteht man im Allgemeinen Online-Games, die in Wettkämpfen organisiert werden. Verschiedene Spieler und Teams treten dabei in den verschiedensten Disziplinen bzw. Spielen gegeneinander an – dabei handelt es sich nicht nur um Sport-Games! Einige der beliebtesten Titel sind hier:

  • League of Legends
  • Fortnite
  • FIFA

Unter den bekannten Fußballern gibt es mittlerweile einige, die ihre eigenen E-Sport-Teams geformt haben. Einer der berühmtesten ist Mesut Özil, der sich mit seiner Mannschaft The M10 eSports auf Fortnite und FIFA konzentriert.

Auch Barcelona-Spieler Antoine Griezmann hat zusammen mit seinem Bruder ein Team, das nicht nur FIFA spielt: auch bei Fortnite und League of Legends sind sie mit am Start. E-Sports Veranstaltungen werden in Deutschland zunehmend mehr Aufmerksamkeit zuteil. Die Turniere ziehen heutzutage oft Millionen von Zuschauern an.

Die Welt wird virtuell

Unser Alltag wird zunehmend virtueller – egal ob prominent oder nicht, immer mehr Menschen halten sich in ihrer Freizeit online auf. Egal ob Business-Angelegenheiten oder Freizeitbeschäftigung – digital ist fast alles möglich. Und es sieht auch nicht so aus, als würde sich dies in Zukunft ändern.

Immer neue Trends und die Entwicklung moderner Technologien tragen dazu bei, dass der Sektor sich ständig weiterentwickelt und deshalb auch nie uninteressant wird. Zu einigen der aktuellsten Trends gehören unter anderem Virtual und Augmented Reality (VR und AR), Metaverse und NFTs.