Computersicherheit

Die 3 besten Ansätze, um DDOS-Angriffe auf VoIP-Dienste zu verhindern

12. Juli 2023
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Die DDOS-Attacke ist eine der gefürchtetsten Cyber-Attacken auf Unternehmen. Geht es um den Schutz von VoIP-Diensten sind primär Telekommunikationsdienstleister bedroht. Um hier die Gefahren abzuwehren, reichen einzelne Maßnahmen nicht aus. Es braucht ein systematisch aufgebautes Schutznetz, um Voice-over-IP-Dienste besser zu schützen. Hier kommen die drei besten Ansätze und wichtigen Bereiche, die Unternehmen heute schützen müssen.

Effizienter Schutz für IP-Telefone

Eines der kritischen Elemente, die in Bezug auf VoIP-Services geschützt werden müssen, sind die IP-Telefone selbst, wie auch dieser Guide verrät. Die Telefone werden oft zum Ziel von DDOS-Angriffen, da sie nur wenige Sicherheitsfunktionen bieten. Das wissen natürlich auch Hacker und machen sich solche Schwachpunkte zunutze.

Ein erster Schritt zum Schutz von IP-Telefonen ist die Implementierung von starken Passwörtern. Das klingt selbstverständlich, allerdings war auch 2022 nach wie vor das beliebteste Passwort der Deutschen 123456. Ein Umstand, der klar zeigt, dass das Sicherheitsbewusstsein heute noch immer nicht besser geworden ist. Dabei sind sinnvolle Passwörter kostenlos und bieten einen effizienten Schutz als Basis!

Des Weiteren ist es ratsam, Firewalls und Intrusion-Prevention-Systeme (IPS) einzusetzen. Diese Technologien bieten eine zusätzliche Sicherheitsschicht, indem sie verdächtigen Datenverkehr erkennen und blockieren, bevor er das IP-Telefon erreicht. Davon abgesehen sollten Unternehmen jeder Branche (nicht nur Telekommunikation) sicherstellen, dass ihre IP-Telefone immer auf dem neuesten Stand sind. Regelmäßige Software-Updates und Patches schließen bekannte Sicherheitslücken und sorgen dafür, dass das Telefon den neuesten Sicherheitsstandards entspricht.

SIP-Trunks zuverlässig schützen, da sie als Schwachstelle gelten

Session Initiation Protocol (SIP) Trunks sind ein weiteres Ziel von DDOS-Angriffen, da sie als Bindeglied zwischen dem VoIP-System des Unternehmens und dem öffentlichen Telefonnetz dienen. Angreifer, die Zugang zu SIP-Trunks erhalten, können ernsthafte Schäden verursachen, indem sie Serviceunterbrechungen herbeiführen oder sensible Daten abfangen.

Die Absicherung von SIP-Trunks braucht mehrere Schutzschichten. Zuerst braucht es die klassische Netzwerkfirewall, schließlich aber auch spezifischere SIP-Firewalls. Diese wurden entwickelt, um den Datenverkehr zu analysieren und auf Anomalitäten direkt zu reagieren.  Zudem kann die Begrenzung der Anzahl von Anfragen, die von einer einzelnen IP-Adresse stammen, dazu beitragen, potenzielle DDOS-Angriffe abzuwehren. Misstrauen ist generell angesagt, wenn einzelne Adressen permanente Anfragen schicken. Dahinter kann der Versuch stecken, das System lahmzulegen.

Netzwerk durch Penetrationstests regelmäßig überprüfen

Penetrationstests sind ein wesentliches Instrument zur Identifizierung potenzieller Schwachstellen in einem Netzwerk. Durch simulierte Cyberangriffe versuchen „legale Hacker“, in das Netzwerk einzudringen und dessen Sicherheit zu bewerten. Ein regelmäßig durchgeführter Penetrationstest macht in der IT-Abteilung nicht nur Spaß, sondern hilft auch dabei Schwachstellen in der VoIP-Infrastruktur aufzudecken und den Grad der Anfälligkeit gegenüber DDOS-Angriffen zu ermitteln. Basierend auf den Ergebnissen des Tests können Unternehmen dann gezielte Maßnahmen ergreifen, um ihre Systeme abzusichern.

Darüber hinaus ermöglicht ein Penetrationstest die Überprüfung der Effektivität bestehender Sicherheitsmaßnahmen. Werden Schwachstellen aufgedeckt, kann das Team sie beheben, bevor sie zur Gefahr werden!

Fazit: Schutz ist das wichtigste Element im VoIP-Bereich

Wird das Unternehmen Opfer eines DDOS-Angriffes, sind die Folgen verheerend! Der Betrieb wird gestört und sensible Daten gefährdet. Systematische Sicherheit ist daher unverzichtbar. Nicht nur IP-Telefone, auch SIP-Trunks brauchen optimierte Schutzmöglichkeiten. Durch den Einsatz regelmäßiger Tests ist es außerdem möglich, Schwachstellen zu detektieren und zu beheben!