Die Möglichkeiten und Wege, für Erfurt als Tagungs- und Kongressstandort zu begeistern, sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Eine, die sich zu diesem Thema bestens auskennt, ist Cathrin Swillus, die Abteilungsleiterin des Kongressbüros der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG). Sie war in diesem Jahr wieder in ganz Deutschland unterwegs, um Veranstaltern die Vorzüge der Landeshauptstadt näherzubringen. „Im Februar ging es unter dem Dach der Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena, Weimarer Land zu einem Branchentreff nach Hamburg. Anfang September war ich zusammen mit dem Convention Bureau Thüringen in Frankfurt am Main, um im Rahmen des Meet Germany Summits wertvolle Kontakte zu Veranstaltungsplanern zu knüpfen. Auch die Imex, Europas größte Messe in der Meeting- und Eventbranche, stand wieder auf unserem Programm“, nennt Swillus einige Beispiele.
Im Dezember ist gemeinsam mit den Partnern der Impulsregion ein sogenannter FAM-Trip geplant. Eingeladene Veranstalter verschaffen sich vor Ort einen Überblick über die modernen Tagungs- und Kongresszentren, die charmanten Veranstaltungsorte sowie die kurzen Wege und die Atmosphäre in der Stadt. „Site-Inspections“ finden ebenfalls regelmäßig statt. Die Mitarbeiterinnen der ETMG sind dabei mit meist zwei oder drei Planern in der Stadt unterwegs, die sich ganz gezielt ein Bild davon machen möchten, wie ihre Veranstaltung in Erfurt ablaufen könnte. Destinationsreporte in Fachmagazinen sowie die Ansprache von Multiplikatoren wie den Erfurt-Botschaftern sind weitere feste Bestandteile der Marketingaktivitäten.
„Erfurt ist als Tagungs- und Kongressstandort wieder ausgesprochen beliebt“, freut sich Cathrin Swillus und blickt auf Veranstaltungen wie den Deutschen Braumeistertag, die Internationale Konferenz zur Plasmaoberflächentechnik oder die Bundestagung der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. zurück.
Quelle: ETMG