Fünf Omnibusse der Erfurter Verkehrsbetriebe fahren ab sofort mit neuartigem Öko-Diesel – und schonen so die Umwelt!
Die Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) machen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Ab sofort sind fünf EVAG-Omnibusse in Erfurt unterwegs, die zu 100 Prozent mit Kraftstoff aus erneuerbaren Rohstoffen betrieben werden. Dahinter steckt ein neuartiger Öko-Diesel namens HVO100. Durch den Treibstoff lässt sich der direkte CO2-Ausstoß der Fahrzeuge bis zu 90 Prozent senken.
HVO100 steht für Hydrotreated Vegetable Oil – übersetzt: mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle. Der Öko-Diesel wird größtenteils aus alten Fetten und Ölen aus Großküchen, aber auch aus Zelluloseabfällen oder Holz- und Fischresten hergestellt. Nach einem speziellen Verfahren unter Einsatz von Wasserstoff entsteht HVO100, das dem konventionellen Diesel aus fossilen Brennstoffen ähnelt.
„Als EVAG freuen wir uns, die ersten Busse mit dem neuen und emissionsarmen Diesel auf der Straße zu haben“, sagt Mario Bauchspieß, der die Bus-Werkstatt der Erfurter Verkehrsbetriebe leitet. Er und sein Team haben in den letzten Wochen den Start der umweltfreundlichen Kraftstoff-Art vorbereitet.
Mario Bauchspieß: „Wir haben einen bestehenden Treibstofftank komplett geleert und gereinigt, dazu wurden die in die Jahre gekommenen Zapfsäulen erneuert. Jetzt kann bei der EVAG sowohl der konventionelle als auch umweltfreundlichere Diesel getankt werden. Das Gute ist, dass wir keine technischen Anpassungen oder Umrüstungen an den Bussen vornehmen müssen.“ Weiterer Vorteil des alternativen Kraftstoffs: er verbrennt sehr effizient, der Motor läuft spürbar ruhiger.
Mehr zu den neuen EVAG-Bussen
360 PS, Platz für bis zu 154 Personen, Klimaanlage, WLAN – das und mehr bieten die insgesamt zehn neuen Busse der Erfurter Verkehrsbetriebe, die seit Kurzem auf den Straßen der Thüringer Landeshauptstadt unterwegs sind. Zu Testzwecken werden fünf von ihnen ausschließlich mit dem neuen Öko-Diesel betrieben, die anderen fahren zum direkten Vergleich noch mit dem herkömmlichen Treibstoff.
Bei den sonst baugleichen Bussen handelt es sich um moderne Diesel-Hybrid-Gelenkbusse der Firma MAN. Mit 18 Metern verfügen sie über drei große Flügeltüren, die ein fließendes Ein- und Aussteigen gewährleisten. Im Innenraum der rot-weißen Riesen stehen zwei große Multifunktionsflächen zur Verfügung, die viel Platz für Fahrgäste mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bieten. Zusammen mit der integrierten Absenkautomatik für mobil eingeschränkte Personen entsprechen die Omnibusse den aktuellen Anforderungen der Barrierefreiheit in Erfurt.
Hintergrund
Dass die Erfurter Verkehrsbetriebe neue Busse bestellen, ist keine Seltenheit. In regelmäßigen Abständen müssen in die Jahre gekommene Fahrzeuge ausgetauscht werden. Die zehn in Betrieb genommenen Busse sind Teil eines Pakets, das im letzten Jahr 2023 bestellt wurde. Zu der Bestellung gehören noch drei E-Gelenkbusse. Diese Fahrzeuge werden nächstes Jahr an die EVAG übergeben. Insgesamt werden 7,1 Mio. Euro in die neuen Fahrzeuge investiert.
Im Zuge der Neuanschaffung werden in den nächsten Jahren zwölf alte Busse abgelöst. Sie haben eine Laufleistung zwischen 800.000 und 1.000.000 Kilometern erreicht und werden in den Ruhestand geschickt. Mit der Neuanschaffung wächst die Linienbusflotte der EVAG von aktuell 71 bis 2026 auf 74 Fahrzeuge.
Zahlen und Fakten zu Solo- und Gelenkbussen (Diesel-Hybrid)
- 360 PS
- Solobusse: 12 m lang, 31 Sitz- und 71 Stehplätze, Leergewicht von 12 t
- Gelenkbusse: 18 m lang, 41 Sitz- und 113 Stehplätze, Leergewicht von 16 t
- Euro 6d-Norm
- LED-Licht innen und außen, heller Fahrgastraum mit großen Fenstern, Dachluken aus Glas sowie einer indirekten Beleuchtung.
Zahlen und Fakten zu Elektrobussen
- Leistung von 267 kW
- Gelenkbus: 18 m lang, 40 Sitz- und 113 Stehplätze
- Reichweite im Umlauf unter Heizung u. Beleuchtung von 190 km
- Vollklimatisierter Fahrgastraum
- Vollader-Batterie- und Ladekonzept
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