EVAG: Kundenzufriedenheit auf dem Prüfstand

10. März 2014
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Die Zufriedenheit der Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) steht im Mittelpunkt des ÖPNV-Kundenbarometers 2014, an dem sich deutschlandweit Verkehrsbetriebe oder Verkehrsverbünde beteiligen. Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG ist zum vierten Mal dabei, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu ermitteln und so die Grundlage für eine kundenorientierte strategische Ausrichtung des Unternehmens zu schaffen.

Durchgeführt wird die Befragung wie in jedem Jahr von der TNS Infratest GmbH. Das Marktforschungsinstitut aus München führt ab 10. März 2014 Telefoninterviews auf anonymer Basis durch. Insgesamt 1.000 Personen werden in Erfurt u. a. zum Linien- und Streckennetz, zu Anschlussmöglichkeiten und Taktfrequenzen befragt. Auch das Fahrkartensortiment, die Zuverlässigkeit der Verkehrsmittel, Beratungs- und Informationsleistungen werden abgefragt, um Vergleichswerte zu anderen Verkehrsunternehmen zu schaffen.

Die Analyse, die aller zwei Jahre Vergleichswerte zur Kundenzufriedenheit im Öffentlichen Personennahverkehr liefert, wird deutschlandweit über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen durchgeführt. Voraussichtlich im August sollen Vergleichswerte vorliegen.