Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind Messen nach wie vor wichtige Marketingoptionen. Unternehmen können sich auf einer Messe präsentieren und direkte Kontakte mit anderen Unternehmen oder mit Interessenten knüpfen.
Bevor jedoch ein Messestand gebucht und aufgebaut wird, sollten ein paar Überlegungen angestellt und Vorbereitungen getroffen werden.
Sind Messen noch zeitgemäß
Diese Frage lässt sich schnell beantworten. Etwa 25 Prozent aller Unternehmen gaben in einer Statistik an, dass Ausstellungen auf Messen zu den wichtigsten Marketingkonzepten gehören. Es gibt keine bessere Möglichkeit, mit Interessenten oder anderen Betrieben in einen direkten Kontakt zu treten.
Wenn Produkte oder Dienstleistungen persönlich vorgestellt und beschrieben werden, wirkt es intensiver als die reine Information im Internet. Aufgrund der ständig steigenden Anzahl von Onlineshops haben immer mehr Kunden ein großes Interesse daran, wieder persönlich mit Anbietern in Kontakt zu treten. Das haben auch schon zahlreiche Unternehmen erkannt und betreiben mittlerweile ein intensives Messemarketing.
Teilnahme an Messen rechtzeitig bekanntgeben
Neben dem B2C Business tritt auch das B2B Business verstärkt in den Fokus. Unternehmen, die an einer engeren Zusammenarbeit interessiert sind, können sich auf einer Messe besonders gut austauschen. Umfangreiche Informationsmaterialien sind ohnehin dabei, sodass auch alle Fakten und Daten verfügbar sind.
Es ist jedoch wichtig, die Teilnahme an einer Messe schon frühzeitig bekannt zu geben. Dazu eignen sich soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing besonders gut.
Zum einen sehen potenzielle Interessenten, dass ein Unternehmen auf der Messe vertreten ist. Zum anderen kann über das interne Nachrichtensystem gleich ein Termin für ein erstes Sondierungsgespräch vereinbart werden. Bevor ein Geschäftsabschluss vereinbart wird, ist es immer vorteilhaft, sich persönlich zu begegnen. Das erleichtert die Zusammenarbeit enorm.
Die Wahrnehmung der Besucher steigern
Grundsätzlich sorgt eine Präsenz auf einer Messe schon für eine gute Wahrnehmung aller Besucher. Damit ein Unternehmen ein besonderes Aufsehen erregen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem:
- Große Plakate
- Aufsteller mit Angeboten
- Multimediale Anzeigen
Fühlen sich die Besucher durch derartige Werbemaßnahmen angezogen oder sind sie neugierig geworden, ist schon ein wichtiges Ziel erreicht. Dann geht es im nächsten Schritt darum, mit Interessenten in Kontakt zu treten.
Dazu können Einzelgespräche oder Vorstellungen mit mehreren Zuschauern genutzt werden. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, dass die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens in einer angemessenen Form dargestellt werden. Wer sich darüber im Voraus einige Gedanken macht, wird mit Sicherheit erzielen, dass aus Interessenten potenzielle Kunden werden.
Werbeartikel nutzen
Zahlreiche Unternehmen gehen davon aus, dass Werbeartikel zu den längst vergessenen Marketingmaßnahmen gehören. Das ist jedoch nicht so. Werbegeschenke sind auch heute noch sehr beliebt. Es kommt lediglich darauf an, ob diese einen Nutzwert haben. Beispielsweise ist es möglich, Luftballons bedrucken zu lassen. Es stehen jedoch auch andere interessante Werbegeschenke zur Auswahl, die sich individuell gestalten und bedrucken lassen. Zu den weiteren gern genommenen Artikeln gehören unter anderem:
- Notizblöcke
- Regenschirme
- USB-Sticks
- Tassen
Interessante oder nützliche Werbeartikel beeindrucken nicht nur die beschenkte Person, sondern diese hat die Präsente oftmals dabei und macht daher unbewusst Werbung für das jeweilige Unternehmen.
Lohnt sich jede Messe?
Jährlich gibt es in Deutschland etwa 160 Messen. Die meisten von ihnen sind themenbezogen. Deshalb sollte zuvor eine sorgfältige Auswahl getroffen werden, auf welcher Messe sich eine Ausstellung lohnen könnte. Es lohnt sich jedoch in den meisten Fällen nicht, an jeder Messe, die thematisch passt, teilzunehmen.
Ein Grund dafür ist, dass die Vorbereitungen sowie die Ausstellung auf einer Messe sehr viel Geld und Zeit kosten. Für die Vorbereitungen sind oftmals viele Arbeitsstunden nötig. Zudem müssen Flyer, Broschüren oder andere Infomaterialien gedruckt oder bestellt werden. Hinzu kommen noch die Kosten für einen Messestand. Deshalb ist eine sorgfältige Auswahl unbedingt erforderlich.
Nach der Messe Auswertungen vornehmen
Etwa 7,0 Prozent aller Messebesucher haben bereits eine konkrete Kaufabsicht. Die Besucher, die sich schon in der Kaufphase befinden, werden sicherlich nicht alle bei einem Aussteller etwas erwerben. Die tatsächliche Kaufentscheidung fällt ohnehin erst nach dem Ende der Messe.
Deshalb sollte jedes Unternehmen, das auf einer Messe einen Stand hatte, einige Monate später überprüfen, ob sich die Umsätze durch den Messeauftritt erhöht haben. Daraus können Erkenntnisse gewonnen werden, ob ein Besuch im nächsten Jahr wieder angesagt ist oder nicht.
Zusammenfassung
Obwohl jeder Interessent mittlerweile sämtliche Informationen im Internet findet, sind Messen immer noch beliebt. Für potenzielle Kunden ist es oftmals wichtig, vor einer Kaufentscheidung einen persönlichen Kontakt mit dem Anbieter zu haben.
Für Unternehmen kann es lohnenswert sein, neue Artikel oder Dienstleistungen einem interessierten Publikum vorzustellen.