Die Popularität der Mobile Games hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nach den neuesten Daten beliefen die Ausgaben für mobile Spiele im Jahr 2021 auf fast 90 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 11 % im Vergleich zum Jahr 2020 entspricht. Darüber hinaus betrug der Umsatzanteil der Mobile Games auf dem App Store über 60 %. Diese Rekordzahlen lassen vermuten, dass auch in folgenden Jahren die Ausgaben für Mobile Games weiter steigen werden. Besonders beliebt auf dem Handy sind Battle Royal Games, Klassiker und Retro-Games sowie Spiele auf Basis der AR-Technologie, die nicht nur Gaming-Spaß für zwischendurch garantieren.
Battle Royal Games
Battle Royal gehört zu den beliebtesten Spielgenres überhaupt. Das Erfolgsrezept der Kategorie ist die spannende Mischung aus mehreren Elementen wie das Erkunden, Entdecken, Bauen und Kämpfen, mit dem Ziel als Einzelspieler oder im Team innerhalb des Spieluniversums zu überleben.
PUBG gehört diesbezüglich zu den erfolgreichsten Spielen der Gaming-Geschichte und hat seine Spielerzahlen mit der Free-to-Play-Umstellung aktuell nochmals in neue Höhen getrieben. Dabei ist das volle Programm auch auf Android und iOS zu haben. Sogar auf Mittelklasse-Handys überzeugt die Performance des Tencent-Spiels und versorgt die User auch über das Smartphone mit spannenden Spielstunden. Die Zahlen sprechen für sich. PUBG Mobile befand sich auf Platz Eins in den Jahrescharts von 2021 für Spiele mit den höchsten Einnahmen.
Auch das Kultspiel Call of Duty ist seit 2019 für unterwegs zu haben. Damit auch ältere Spieler im Mobile-Modus klarkommen, hatte Activision die mobile Version mit altbekannten Waffen, Karten, Charaktere und Spielmodi ausgestattet. Und die Marketingstrategie ging auf. Im Moment ist Call of Duty: Mobile die spielerstärkste Veröffentlichung der Reihe. Weitere erfolgreiche Battle Royal Games auf Smartphone sind Rules of Survival, Black Survival und Garena Free Fire: Kalahari, die allesamt komplexen Gaming-Spaß für unterwegs garantieren.
Die Klassiker
Trotz der Überflutung des Marktes durch Millionen von neuen Spielen haben Klassiker nichts an ihrem Charme verloren und auch als mobile Spiele ihre Fans gefunden. Während Online-Casinos wie PokerStars Vegas eine große Auswahl an unterschiedlich gestalteten Spielautomaten anbieten, lockt Nintendo seine User mit der stetigen Erweiterung der Super-Mario-Reihe durch Remakes, Remasters und Neuerscheinungen.
Andere Klassiker setzen nicht auf Vielfalt, sondern auf Nostalgie und Retro. Viele Menschen haben immer noch Spaß an der Kniffligkeit von Tetris und Solitaire und werden beim Spielen oft in die Vergangenheit zurückversetzt, bei der noch auf klobigen PCs und einfachen Konsolen gezockt wurde. Mithilfe von Apps können die Klassiker nun auch auf dem Smartphone gespielt werden und zählen durch ihre Einfachheit zu den beliebtesten Spielen für unterwegs.
Augmented Reality
Mobile Gaming entfaltet sein ganzes Potenzial mit Spielen auf Basis von Augmented Reality. Die Veröffentlichung von Pokémon Go im Jahr 2016 war ein Meilenstein für die ganze Gaming-Industrie. Gamer auf der ganzen Welt jagten auf der Straße nach Pokémons und maßen die Stärke ihrer Monster in virtuellen Arenen. Bis heute ist Niantics zweite Veröffentlichung das bekannteste und umsatzstärkste Spiel, das mit AR-Technologie auf offener Straße gespielt werden kann.
Doch die Gaming-Branche hat auch andere spektakuläre AR-Spiele auf Lager. Der Marktführer Niantic veröffentlichte vor Pokémon Go bereits Ingress, das Gamer mit einer originellen Geschichte um “Exotic Matter“ auf die Straßen lockt. Eine eigenständige Geschichte in AR-Spielen ist im Moment jedoch eher eine Seltenheit. Macher bevorzugen Adaptationen von populären Filmen und Serien, mit der Hoffnung, die Fangemeinde der für AR zu begeistern. Darunter befinden sich auch Harry Potter: Wizards Unite als dritte AR-Veröffentlichung Niantics sowie Ludias Jurassic World Alive und Next Games The Walking Dead: Our World.
Noch steckt die AR-Technologie in Kinderschuhen. Zwar wurde Pokémon Go von der breiten Öffentlichkeit rasch akzeptiert, doch andere AR-Spiele konnten seine Popularität nicht erreichen. Zudem ist die Produktpalette des Genres im Vergleich zu anderen Mobile-Game-Kategorien ziemlich beschränkt. Die populäre Kategorie Battle Royal sowie Klassiker der Gaming-Branche bieten im Gegensatz dazu zahlreiche Alternativen für das Mobile Gaming an. Pokémon Gos Erfolg lässt jedoch in der Zukunft auf weiter spannende AR-Spiele hoffen, die neuartige Spielerfahrungen für Gamer ermöglichen und den Umsatz des Mobile Gamings nochmals ankurbeln.