ÖPNV-Kundenbarometer 2014 liegt vor

28. August 2014
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Gute bis sehr gute Ergebnisse hat die EVAG in diesem Jahr beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer erzielt, das alle zwei Jahre von der TNS Infratest GmbH durchgeführt wird. 33 Verkehrsunternehmen und 8 Verkehrsverbünde haben sich an der Analyse beteiligt. Insgesamt wurden über 24.000 Telefoninterview durchgeführt, bei der EVAG allein 1.000.

Bei der Globalzufriedenheit ist die EVAG unter den TOP 5 und konnte sich sogar leicht verbessern von 2,5 in 2012 auf 2,47 in 2014.

Deutliche Verbesserungen erzielte die EVAG auch in den Bereichen Information im Fahrzeug und Informationen bei Störungen und Verspätungen.
Die Analyse ergab darüber hinaus eine hohe Zufriedenheit der Kunden hinsichtlich der Schnelligkeit der Beförderung, der Linien und des Streckennetzes, der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Im Vergleich mit anderen Verkehrsunternehmen erzielte die EVAG in folgenden Kategorien Platz 1: Anschlüsse, Schnelligkeit der Beförderung, Information bei Störungen und Verspätungen, Information zur Orientierung an den Haltestellen, Fahrplan-Information an den Haltestellen.

Hinsichtlich der Information im Fahrzeug liegt die EVAG auf Platz 2. Für Linien- und Streckennetz, Komfort und Bequemlichkeit des Fahrzeugs und Fahrkartenautomaten gab es jeweils den 3. Platz.

Grundlage des Kundenbarometers waren Fragen zu Angebot, Verkehrsmitteln, Sicherheit, Haltestellen und Stationen sowie zum Tarif und zu Kundenbeziehungen, um Vergleichswerte zu anderen Verkehrsunternehmen zu schaffen. Für die EVAG, die bereits zum vierten Mal an der Befragung teilnimmt, ist das ÖPNV-Kundenbarometer ein wichtiger Indikator, um das Angebot mit den Kundenwünschen abzugleichen sowie Verbesserungspotenziale zu erkennen und in Angriff zu nehmen.